Maki Ishii Musikarchiv

Ich sichte und ordne das musikalische Erbe meines Vaters, dem Komponisten Maki Ishii, mit dem Ziel, es zu bewahren und einem möglichst großen Kreis zugänglich zu machen. Neben Bearbeitung von Anfragen von Musikern und anderen Interessierten erstelle ich ein im Internet zugängliches musikalisches Archiv seines Schaffens, als dessen Teil die nichtpublizierten handschriftlichen Notenmanuskripte als kostenloser Download bereitgestellt werden.

Vorlesung "Wirtschaftinformatik und Gesellschaft", FHTW Berlin

Im Sommersemester 2007, wie bereits im Wintersemester 2006/2007, habe ich die Vorlesung "Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft" an der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Berlin durchgeführt. Die Vorlesungsfolien vom Wintersemester befinden sich auf meiner FHTW-Winter 2006-Seite.

Dissertation "«Code» Governance"

Im Jahr 2005 habe ich meine Dissertation über die Regulierung des Internets fertiggestellt. In ihr habe ich das Internet Relay Chat als selbstorganisierte, selbstregulierte Internetanwendung daraufhin untersucht, wie die Akteure den «code», die Technologie, benutzen, um zu regulieren, und wie dieser «code» wiederum die Akteure reguliert. Mein konkreter Zugang ist die These, den Quellcode der Anwendung als 'Regulierung' zu interpretieren: «Code» in diesem Sinne bildet eine zum Rechtssystem vergleichbar Regulierungsmodalität die sich aber in Werten, Methoden und Instrumenten vom Rechtssystem unterscheidet.

Die Dissertation ist auf meiner Code governance-Seite verfügbar..

Informatik und Gesellschaft, Technische Universiät Berlin

Ich bin wissenschaftlich wie freundschaftlich eng mit dem Fachgebiet Informatik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin verbunden, zuerst als interessierter Student, dann zunächst als studentischer Mitarbeiter und schließ als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten wurde mir die Gelegenheit geboten, alle Lehr- und Forschungstätigkeiten aktiv mitzugestalten, u.a. die Veranstaltungen

Information Rules:
Einführung in rechtlich-ökonomisch--politische Themen im Zusammenhang mit der Informations- und Kommunikationstechnologien. Themen umfassen rechtliche (Intellectual Property, Datenschutz, Domain Name System) sowie Informationökonomie und Internet Governance-Aspekte.
Die Europäsche Union – Rechtsordnung, Politik, Kultur:
Im Rahmen eines "Jean Monnet Action" permanent course habe ich Prof. Dr. Lutterbeck in der Gestaltung, Entwicklung und Abhaltung unterstützt.

Im Zuge dieser Tätigkeiten haben wir fast vom Beginn der Existenz des World Wide Web an danach gestrebt, die gesamten Forschungs- und Lehrinhalte im "Netz" verfügbar zu machen, im Geiste dessen was heutzutage als "open content" oder "Open Courseware" bezeichnet wird. Diese Inhalte sind über die oben genannte Fachgebiets-Website zugänglich.

Profil