Hiten-Seidō II (1983)

Grunddaten
Japanisch 飛天生動 II
Englisch Hiten-Seidō II
Opus 055
Jahr 1983
Kategorie Kammer
Spieldauer 14 Min.
Instrumente mba
Noten
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Teil des Universal Music Publishing
Adresse Stralauer Allee 1
10245 Berlin
Telefon (030) 52007 08
Fax (030) 52007 1333
E-Mail Informationen: umpg.classical@umusic.com
Leihmaterial: henrik.almon@umusic.com
Notenverkauf in Deutschland:
  De Haske Deutschland GmbH
Bestell-Hotline: 0800 334 27 53
E-Mail: verkauf@dehaskehalleonhard.de
Notenverkauf weltweit:
  Music Shop Europe: www.musicshopeurope.com

Beschreibung des Komponisten

«Der Titel "Hitenseido" setzt sich aus zwei Begriffen zusammen: Zum einen aus "hiten" (Schweben himmlischer Gestalten), das die Darstellungen auf den Freskenmalereien in den berühmten Höhlen von Dun Huang in China bezeichnet, und zum anderen aus "seido" (ki-in-seido), einem der sechs Prinzipien der Malkunst, die Hsieh Ho in seiner Abhandlung zur chinesischen klassischen Malerei aufgestellt hat, was vielleicht am besten mit "Eleganz der Lebendigkeit" wiederzugeben wäre.

Die Darstellung der himmlischen Gestalten in ihrer dunklen, konstrastreichen Ausführung entspricht ganz diesem Prinzip. Bei Betrachtung dieser Fresken entsteht der Eindruck, als ob sich die Figuren bewegen, die ganze Fläche mit Leben erfüllt ist.

Die Marimba ist ganz besonders geeignet, eine solche Atmosphähre wiederzugeben, weil sie zum einen die lebendige Eleganz der schwebenden Himmelsgestalten zum Ausdruck bringen kann, zugleich aber auch Klangqualitäten hat, die den in dunklen, kräftigen Farben ausgeführten Freskengemälden der Dun Huang-Höhlen genau entsprechen.»

Maki Ishii, 1987. Quelle: Insel Musik 14 (Programmheft)