A-Bi-Ra-Un-Ken (1984)
Englisch | A-Bi-Ra-Un-Ken |
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Japanisch | 婀尾羅吽欠 |
Opus | 061b |
Jahr | 1984 |
Kategorie | Kammer |
Spieldauer | |
Instrumente | shomyo, perc |
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Beschreibung des Komponisten
«In dieser Komposition werden die verschiedenen stimmlichen Ausdrucksformen des Shō-myō: der Gesang des "kyodate" (Sutrenrezitation), die Verbalrezitation des "koshiki" (Zeremoniell), die laut skandierende Stimme des "rongi" (Disput) als kompositorisches Material, dem die verschiedensten Schlaginstrumente – hauptsächlich buddhistischen Ursprungs – zugeordnet sind, mit modernen Kompositionstechniken eingesetzt. Intergraler Bestandteil ist eine Auswahl von Gedichten des surrealistischen Dichters Simpei KUSANO in einer fiktiven "Froschsprache". Die Komposition, die aus vier Sätzen besteht, bewegt sich von einer tiefen Tonlage in eine hohe: vom Chaos zur Harmonie. Sie entspricht einer buddhistischen Hymne, einer Ausrufung Dainichi nyorais durch das Medium "Frösche" und durch die Verbindung von Religion und Kunst.»
Maki Ishii, 4. März 1986. Quelle: Programmheft für das Konzert "Buddhistischer Ritualgesang" am 4.3.1986 in der St. Sebastiankirche (Berlin)