Alternation II (1984)

Grunddaten
Japanisch アルタネーションII
Englisch Alternation II
Opus 059
Jahr 1984
Kategorie Kammer
Spieldauer 14 Min.
Instrumente bas-cl, mba
Noten

Dieses Werk ist nicht verlegt.

Wenn Sie Interesse an diesem Werk haben, kontaktieren Sie uns bitte:

Adresse für Noten

Werkbeschreibung

Dieses Werk hat einen improvisatorischen Charakter; um genauer zu sein, könnte man sagen, daß eine kontrollierte Improvisation beabsichtigt ist.

Wie der Titel Alternation vermuten läßt, werden Altsaxophon und Marimba mit Ausnahme mehrerer kurzer Passagen das ganze Werk hindurch ständig mit Problemen einer kontrollierten Improvisation konfrontiert. Die Alternation, auf die im Titel Bezug genommen wird, bedeutet, daß jeder der zwei Spieler abwechselnd bestimmte vom Komponisten geschriebene Passagen spielt, auf die der andere Spieler improvisierend antworten muß. Das Hauptproblem des Stückes für jeden der Spieler ist daher, wie er seine Improvisation gestaltet. Wenn die Absichten des Komponisten in diesem Werk realisiert werden sollen, ist es wichtig, daß jeder Spieler beim Improvisieren die Werte (Figuren?) verwendet, die ungefähr den in der Partitur notierten entsprechen.

Dieses Konzept einer mittels imitierender musikalischer Figuren kontrollierten Improvisation bezieht so die positive und kreative Teilnahme der Ausführenden an der Gestaltung der stilistischen Einheit des Werkes mit ein. Dies ist ein weiteres Thema, das dem Werk latent zugrunde liegt.

Maki Ishii