Ich bin Informatiker, und arbeite im Bereich des Verhältnisses zwischen Informationstechnologie und Gesellschaft.

Mein Forschungsinteresse gilt der Rolle der Design- und Implementationsprozesse im Bereich des Internet Governance.

Die längste Zeit verbindet mich mit dem Fachgebiet Informatik und Gesellschaft an der Technischen Universität Berlin. Hier war ich zunächst als studentischer Mitarbeiter, dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Entsprechend liegen meine Forschungsinteressen im Schnittpunkt zwischen der Informatik und deren gesellschaftlichen Auswirkungen. Ein spezifischer Schwerpunkt liegt dabei auf Themen im Bereich «Internet Governance»: Die Frage nach der Art und Weise der Regulierung, der "governance" des und im Internet.

In anderen Worten: Wie kann die Informatik den regulativen Herausforderungen stellen, die sich durch die Durchdringung der Informationstechnologien in der Gesellschaft ergeben?

News

April 2007
Auch im Sommersemester 2007 habe ich die Vorlesung "Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft" an der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Berlin übernommen. Die Vorlesungsfolien befinden sich auf der Seite FHTW-Sommer 2007.
Oktober 2006
Im Wintersemester 2006/2007 habe ich die Vorlesung "Wirtschafts­informatik und Gesellschaft" an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin abgehalten. Die Vorlesungsfolien befinden sich auf der Seite FHTW-Winter 2006.
16. September 2006
Ich habe zusammen mit Michael Strerath eine Präsentation bei der Herbstakademie der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik zum Thema "Quellcode als allgemeines Fachwissen im europäischen Patentrecht" gegeben.
19. September 2005
Diese Seiten gehen endlich online, nachdem sie etwa ein halbes Jahr auf meiner Festplatte "ruhten". Motivation dafür ist die Online-Bereitstellung meiner Doktorarbeit, die nun auch kurz vor der Publikation über die Universitätsbibliothek steht.
7. Juli 2005
Heute habe ich meine mündliche Disputation meiner Doktorarbeit erfolgreich abgeschlossen. Um mich "Dr." nennen zu können, fehlt jetzt nur noch dieErfüllung der Publikationspflicht.
27. April 2005
Man sollte es kaum glauben, aber ich habe meine Dissertation der Fakultät übergeben. Nach der Bewertung durch die Gutachter steht damit nur die Disputation und obligatorische Pulikation aus.

Dr.-Ing. Kei Ishii
Diplom-Informatiker