Westlicher Klang – Östlicher Klang: Die Musik Maki Ishiis

–Schöpfung aus zwei Musikwelten–
Herausgegeben von Christa Ishii-Meinecke
Textsprache English/Japanese/German
Verlag

Moeck Musikinstrumente und Verlag (Germany)

ISBN-10: 3-87549-053-3
ISBN-13: 978-3-87549-053-4

Verlag

Für Japan, Asien und Australien:
Ongaku No Tomo Sha (Japan)

ISBN-10: 4-276-13273-8
ISBN-13: 978-4-276-13273-3

Book Cover

 

Einführung

«Dieses Buch enthält, außer einem Artikel von mir selbst, Betrachtungen und Essays über meine Musik von sieben Experten. Es ist mir eigentlich eher peinlich, Artikel über meine eigene Musik zu lesen, aber ich muß zugeben, daß ich eine intellektuelle Erregung empfand, wenn ich auf Passagen stieß, die bestimmte "Klänge", die ich lediglich durch Nachdenken, Inspiration und Intuition gestaltet hatte, außerordentlich genau in "Worten" wiedergaben. Gelegentlich fand ich zwar auch Analysen, die mir irrtümlich erschienen, jedoch könnten diese vielleicht auf Gegebenheiten in tieferen Schichten meiner Musik hinweisen, die außerhalb meiner Denkgewohnheiten liegen. Viele meiner Kompositionen, von den frühesten bis zu den neueren, werden aus den verschiedensten Blickwinkeln von den Autoren analysiert und aus der Betrachtung aller zusammen kommt ein Gesamtbild der "Musik Maki Ishiis" an die Oberfläche. Für mich selbst jedoch ist es eine "Welt der Klänge", die in Form eines Prozesses bereits vorübergegangen ist.» (Maki Ishii)

(Maki Ishii)

Inhaltsverzeichnis

Maki Ishii
"Westlicher Klang – Östlicher Klang" – Schöpfung aus zwei Musikwelten
Kōji Sano
"Maki Ishii"– Vielschichtige Zeitsynthese
Wolfgang Burde
"Musikalischer Kosmos der Integration" – Notizen zum kompositorischen Werk Maki Ishiis
Keisaburō Maruyama
"Anagramme in Klangschichten" – "Kyō-Sō"
Takashi Funayama
"Zwischen westlichen und östlichen Klängen" – Betrachtungen zu Maki Ishiis Komposition "Fū Shi"
Lothar Mattner
"Verharrende Zeit" – Der Komponist Maki Ishii
Kuniharu Akiyama
"Monochrome" – Die emotionale Ästhetik der japanischen Trommeln und Maki Ishiis "nicht-musikalische Zeit"
Toshiro Kido
"Ikonologie der Klänge" – Maki Ishiis Musik und das räumliche Konzept der japanischen traditionellen Musik
Maki Ishii
Nachwort
Annex
Künstlerischer Werdegang
Werkverzeichnis (chronologisch; nach Besetzung)
CD-Discographie
Preise und Auszeichnungen