Lost Sounds II (b) (1984)

Grunddaten
Japanisch 失われた響きII
Englisch Lost Sounds II (b)
Opus 033b
Jahr 1984
Kategorie Solo
Spieldauer 11 Min.
Instrumente acc, tape
Noten

Dieses Werk ist nicht verlegt.

Wenn Sie Interesse an diesem Werk haben, kontaktieren Sie uns bitte:

Adresse für Noten

Werkbeschreibung

Maki Ishii, 2000 (übersetz. Kei Ishii)

«Meine Serie "Lost Sounds" besteht aus fünf Kompositionen, und zwar den drei Stücken "Lost Sounds I" in den Versionen A, B und C (jeweils für Violine und Begleitinstrumente), dann "Lost Sounds II" für Orgel solo und "Lost Sounds III" für Violine und Orchester; somit ist dieses Stück das Sechste dieser Serie.

Der Name "Lost Sounds" (verlorengegangene Klänge) leitet sich ab aus dem Versuch, die durch die alle Stücke durchziehende "Mugensenritsu" (unendliche Melodie), so daß die Kompositionen der Serie von einem roten Faden durchzogen sind, ohne daß dabei die charakteristischen Eigenheiten, determiniert schon in den individuellen Klangbesonderheiten des Instrumentes oder der Instrumentenformation, verlorengehen.

Dabei ist auch diese Version eine Komposition, welche die Besonderheiten des Akkordeons ausnutzt und so eine dem Stück eigene Klangwelt aufbaut. Dieses "Lost Sounds II - Version für Akkordeon" kann man in drei Phasen gliedern: Zuerst wird die als Thema fungierende "Mugensenritsu" vom Akkordeon solo gespielt, welche sodann vom Tonband erweitert wiederholt wird. Dieses, verflochten mit anderen, aus der "Mugensenritsu" abgeleiteten Klängen, tastet sich 'mit einem Hauch von Nostalgie' an verlorengegangene Klänge heran.»