Klavierstück Nord - Silber - Nacht (Winter) (1991)
Japanisch | ピアノ曲−北・銀・夜(冬) |
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Englisch | Piano piece -- north - silver - night(winter) |
Opus | 093 |
Jahr | 1991 |
Kategorie | Solo |
Spieldauer | 6 Min. |
Instrumente | pf |
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Werkbeschreibung
Physikalische Ausrichtung im Sinne althergebrachter asiatischer Kosmologie und musikalische Ordnung waren in der traditionellen japanischen Musik eng verbunden. Die Prinzipien dieser gegenseitigen Verbundenheit sind in der klassischen Abhandlung Kangen Ongi (die Prinzipien der Instrumentalmusik), die auf die Kamakura-Periode (1185-1333) zurückgeht, ausführlich beschrieben.
Der Untertitel des vorliegenden Stückes "Nord · Silber · Nacht (Winter)" sowie die japanische Tonskala Banshikichō, die ich für dieses Stück angewandt habe, sind Metonymien der Richtung Norden. Weiterhin entsprechen die Töne d, s (es), b, e, a, c, h Buchstaben, die in der deutschen Lesung des Untertitels enthalten sind (NORD-SILBER-NACHT) und stellen ein wichtiges Motiv innerhalb des Stückes dar.
Zusammen mit einem westlichen motivischen Vorgehen wird in diesem Stück durch Einsatz des in der asiatischen Musik seit alters her existierende Prinzip der Akkumulation der Töne, d. i. musikalische Zeit mit extrem langsamem Rhythmus, langsame accelerandi, fortgesetzter Einsatz des Pedals usw., eine Sublimierung der westlichen Zeitausrichtung bewirkt. Darein werden wiederum punktuell Höhepunkte aus westlichen crescendi verflochten.
Ich habe so in diesem kleinen Stück durch die Kombination westlicher Techniken und ostasiatischer Konzepte, das heißt aus zwei Welten heraus, nach einer neuen Klangwelt in einfacher Form gestrebt.
Maki Ishii