Fagott-Rhapsodie (1996)

Grunddaten
Japanisch ファゴット ラプソディー
Englisch Bassoon rhapsody
Opus 107
Jahr 1996
Kategorie Kammer
Spieldauer  
Instrumente bn-qu
Noten

Dieses Werk ist nicht verlegt.

Wenn Sie Interesse an diesem Werk haben, kontaktieren Sie uns bitte:

Adresse für Noten

Beschreibung des Komponisten

«Dieses Stück "Fagott Rhapsodie" für drei Fagotte und ein Contrafagott wurde im September 1996 für das Berliner Fagottquartett geschrieben.

«Intention dieses Stückes ist, durch Zitieren von Fragmenten aus "Röhren der Hirsche", einer bekannten traditionellen Shakuhachi-Melodie (Shakuhachi = jap. traditionelle Bambuslangflöte) sowie Fragmenten aus der westlichen Musikliteratur 8symphonische Musik, Opernmusik), die dem Fagott am nächsten kommen, eine Transformation zu erreichen. Hier soll aus der Verbindung, der Verschachtelung von Elementen der alten Shakuhachi-Musik, d.h. traditionellen japanischen Klängen mit Klängen westlicher Musik auf gleicher Klang-Raum-Ebene eine neue musikalische Dimension für das Fagott erwachsen. Nur eben [als] eine Art "Rhapsodie"...

Am Anfang des Stückes treten Zitate des traditionellen Stückes "Röhren der Hirsche" auf und verdichten sich schichförmig. Im folgenden treten dann Passagen veränderter Klänge auf, die teils mit humoristischer Färbung oder aber recht temperamentvoller Ausführung das herkömliche Fagot-Spiel abwandeln und sich in einer "neuen Klangwelt" entfalten.»

Maki Ishii, 1996