Marimbastück (1969)

Grunddaten
Japanisch マリンバ曲
Englisch Marimba piece
Opus 016
Jahr 1969
Kategorie Kammer
Spieldauer 7 Min.
Instrumente Mba, 2 Perc
Noten
Ongaku no Tomo Musikverlag
Adresse Shinjuku-ku Kagurazaka 6-30
J-162-8716 Tokyo
Japan
Telefon (Verlagsabteilung): +81 (0)3-3235-2145
Online http://www.ongakunotomo.co.jp/

Werkbeschreibung

Maki Ishii, 1987 (übersetz. Kei Ishii). Quelle: CD "Hiten-Seidō – Marimba Works by Maki Ishii" (ALM Records ALCD-68)

Dieses vor 18 Jahren (d.h. 1969) komponierte Werk ist das erste Stück, dass ich für die Marimba verfasst habe.

Der Abschnitt für die Marimba wurde so geschrieben, dass der Spieler sich stets sein eigenes Rhythmusgefühl – jap. "Ma" (間) – bewusst macht und mit der Aufführung zum Leben erweckt. Darin stimmen sich beide Schlagzeuger ein.

Auf diese Weise synchonisieren sich die attackierenden Klänge der verschiedenen Schlagzeuginstrumente (einschließlich traditioneller Japanischer Instrumente) akustisch mit denen der Marimba, und die Klangfarbe der Marimba verwandelt sich in ein Klang-"Cluster". Diese Technik wird an vielen Stellen in diesem Werk angewendet.