Werkverzeichnis

 

Maki Ishii – Werkverzeichnis
Titel Jahr Opus Kategorie
Kōkyōteki "Dō" [Symphonisches "Dō"] 1956 Orchester/Concerto
Kōkyōteki Kyōsōkyoku [Symphonisches Konzert]
für Orchester
1958 Orchester/Concerto
Präludium und Variationen für 9 Spieler
für Fl., Klar., Fg., Hrn., Schagz., Klav., Vl., Vla., Vc.
1960 1 Kammer
Sieben Stücke für kleines Orchester
für Fl., Klar., 4 Schlagz., 2 Harfen, Cel., Klav., 2 Vl.I, 2 Vl.II., 2 Vle., Vc., Kb.
1960 2 Orchester/Concerto
Vier Bagatellen
für Geige und Klavier
1961 3 Kammer
Szene für Gruppentanz und 9 Spieler 1962 Bühne
Transitionen
für kleines Orchester
1962 4 Orchester/Concerto
Aphorismen
für Vl., Vla., Vc., Schagz., Klav.
1963 5 Kammer
Osorezan
Melodrama – per un recitatore (Contralto), coro, orchestra da camera e nastro magnetico
1964 Orchester/Concerto
Galgenlieder
(nach Gedichten von Christian Morgenstern) – für Bariton, Männerchor und 13 Spieler
1964 6 Kammer
Neun kleine Sätze
für Geige und Klavier
1964 7 Kammer
Improvisation
für Flauto, Oboe und Violino
1965 Kammer
Charaktere
für Flöte, Oboe, Klavier und Gitarre
1965 8 Kammer
Hamon
Musik für Violine, Kammerensemble und Tonbänder mit elektronisch produzierten Tönen
1965 9 Kammer
Expressionen
für Streichorchester
1967 10 Orchester/Concerto
Fünf Elemente
für Gitarre und 6 Spieler (2 Fl., Schlagz., Vl., Vla., Vc.)
1967 11 Kammer
Klavierstück
für Pianist und Schlagzeuger
1968 12 Kammer
Kyō-Ō
Musik für Klavier (multipiano), Orchester und elektronische Klänge
1968 13 Orchester/Concerto
Kyō-Sō
für Schlagzeuggruppe und Orchester
1969 14 Orchester/Concerto
La-Sen
Musik für sieben Spieler und elektronische Klänge (Fl., Ob., 3 Schlagz., Harfe, Klav. und Tonband)
1969 15 Kammer
Marimbastück
mit 2 Schlagzeugern
1969 16 Kammer
Japanische Suite
für Gitarre, Streicher, Flöte und Schlagzeug
1970 Kammer
La-Sen II
für Violoncello solo
1970 17 Solo
Sō-Gū I
für Shakuhachi und Klavier
1970 18 Kammer
Musik für Shakuhachi
für Shakuhachi
1970 18a Solo
Klavierstück '70 1970 18b Solo
Shikyō
Musik für Gagaku
1970 19a Kammer
Iki für Chor 1971 Kammer
Sō-Gū II
(Shikyō op. 19a + Dipol op. 19b) – für Gagaku und Orchester
1971 19 Orchester/Concerto
Dipol
für Orchester
1971 19b Orchester/Concerto
Sen-Ten
für einen Schlagzeuger und elektronische Klänge
1971 20 Solo
Aphorismen II
für einen Pianisten
1972 21 Solo
Polaritäten
für Solisten und Orchester
1973 22 Orchester/Concerto
Synkretismen
für Marimba, 7 Solisten und Orchester
1973 23 Orchester/Concerto
Nucleus
für Biwa, Harfe, Shakuhachi und Flöte
1973 24 Kammer
Chōetsu 1973 Kammer
Anime Amare
für Harfe und Tonband
1974 25 Solo
Ambiance 1975 Kammer
Scene of Violet
Musik für Tänzer, Musiker, Licht und elektronische Klänge
1975 Bühne
Jo
für Orchester
1975 26 Orchester/Concerto
Black Intention I
für einen Blockflötenspieler
1976 27 Solo
Monochrome
für japanische Trommeln und Gongs
1976 28 Kammer
Mono-Prism
für japanische Trommeln und Orchester
1976 29 Orchester/Concerto
Voices-Violet 1977 Kammer
Black Intention II
für Oboe, Klarinette und Fagott
1977 30 Kammer
Black Intention III
Klavieretüde "for breath" – für Klavier solo
1977 31 Solo
Lost Sounds I – Version A
für Violine und Klavier
1978 32 (A) Kammer
Lost Sounds I – Version B
für Violine, Klavier und 2 Schlagz.
1978 32 (B) Kammer
Lost Sounds I – Version C
für Violine, Klavier, 2 Schlagz., Harfe, Flöte und Klarinette
1978 32 (C) Kammer
Lost Sounds II
für Orgel solo
1978 33 Solo
Lost Sounds III
concerto für Violine und Orchester
1978 34 Orchester/Concerto
Omote
für Noh-Spieler, Schlagzeug und elektronische Klänge
1978 35 Bühne
Search in Gray I
für Solisten (2) und Orchester
1978 36 Orchester/Concerto
Search in Gray II
für Schlagzeug solo und Tonband
1978 37 Solo
Ishi no Monogatari (Eine Steingeschichte) 1979 Orchester/Concerto
Drifting Island
für Koto (17 Saiten) und Schlagzeug
1979 38 Kammer
Sho-kō – tetra tone Klänge
für Orchester
1979 39 Orchester/Concerto
Toneriko no Numa 1980 Kammer
Black Intention IV
Blockflötenquartett A A T B
1980 Kammer
Sen-Yō
für Flöte solo
1980 40 Solo
Beyond a Distance
für Klavier solo
1980 41 Solo
Klanggedicht "Kumano Fudaraku"
Klangdichtung für Stimme (Gidayū), Marimba, Schlagz. und Tonband
1980 42 Kammer
Funazoko Hijiri –Kumano Fudaraku–
(Klangdichtung für Fernsehen) – für Stimme, Marimba, Schlagzeug und elektronische Klänge
1980 42b Kammer
Ga-Ei
für Koto solo und Orchester
1980 43 Orchester/Concerto
Unter den Kirschblüten
(basierend auf einer Erzählung von Ango Sakaguchi) – für einen Kabuki-Spieler, Stimme (gidayū), Yokobue, Marimba, Schlagzeug und elektronische Klänge
1981 Bühne
Hibiki no Hyō-Shō
für Violine und Klavier
1981 44 Kammer
Hibiki Ranbu
für Tänzer (Bugaku), Tänzerin (modern dance) und Gagaku-Ensemble
1981 45 Bühne
Dyu-Ha
für KODŌ (jap. Trommlergruppe)
1981 46 Kammer
Dyu-Ha II
für ein Ensemble (fl, Shakuhachi, perc, Kotogruppe)
1981 47 Kammer
Hiten-Raku
für Gagaku (Bugaku), Shōmyō, Reigaku, Schlagzeug
1981 48 Bühne
Translucent Vision
für Orchester
1982 49 Orchester/Concerto
Afro Concerto – Version A
für Marimba, Schlagzeug und Orchester
1982 50 (A) Orchester/Concerto
Afro Concerto – Version B
für Schlagzeug solo (Marimba und Schlagzeug) und Orchester
1982 50 (B) Orchester/Concerto
Hiten-Seidō I
für Gagaku-Ensemble (ryūteki, 2 hichiriki, 2 shō)
1983 48b Kammer
Hakudaku-Mu
für Shakuhachi, 2 Koto und 17-Gen (Koto)
1983 51 Kammer
A Time of Afterglow
für Violine und Koto
1983 52 Kammer
A Gleam of Time
für Harfe solo
1983 53 Solo
Ugoki – Hirameki – Iki Zuku Sen
für Orchester
1983 54 Orchester/Concerto
Hiten-Seidō II
für Marimbaduo
1983 55 Kammer
A-Bi-Ra-Un-Ken
für Shōmyō und Schlagzeuggruppe
1984 61b Kammer
Fanfare 1984 Kammer
Lost Sounds II (b)
(jap.: Ushinawareta Hibiki II) – Version für Akkordeon
1984 33b Solo
Kaguyahime Suite (Die nachtglänzende Prinzessin)
Sinfonische Suite für Schlagzeuggruppen
1984 56a Kammer
Mori no Uta (Lied des Waldes)
(Gedicht von Hajime Kijima) – für gemischen Chor a capella
1984 57 Kammer
Alternation I
für Altsaxophon und Marimba
1984 58 Kammer
Alternation II
für Bassklarinette und Marimba
1984 59 Kammer
Gioh
Symphonisches Gedicht – für Yokobue (jap. traditionelle Querflöte) und Orchester
1984 60 Orchester/Concerto
Kaeru no Shōmyō
(Buddhistische Gesänge der Frösche) – nach einem Gedicht von Shimpei Kusano – für einen Schauspieler (Rolle des Frosches), Shō-Myō (buddhistischer Gesang) und buddhistische Schlaginstrumente
1984 61 Bühne
Kaguyahime Ballett (Die nachtglänzende Prinzessin)
für Ballett, 8 jap. Trommeln, 8 Schlagzeuger und 3 Gagaku-Spieler
1985 56b Bühne
Haku - Die der irdischen Welt verhaftete Seele -
für Shakuhachi, Sangen und 2 Koto
1985 62 Kammer
Gedatsu (Die Erlösung der Seele)
Konzert für Yokobue und Orchester
1985 63 Orchester/Concerto
Elegie
für Yokobue, Marimba und Schlagzeug
1985 64 Kammer
Mono-Prism II
für japanische Trommeln und Percussion Ensemble
1985 65 Kammer
Thirteen Drums
für Percussion solo
1985 66 Solo
Zoku-Kaeru no Shōmyō
(Buddhistische Gesänge der Frösche Nr. 2) – nach einem Gedicht von Shimpei Kusano – für Schauspielerin, Schauspieler, Stimmen des Shōmyō Reigaku, Schlaginstrumente
1985 67 Bühne
Blaue Flamme
(komponiert von Yamada Kōsaku; arrangiert von Maki Ishii)
1986 Arrangement
Herbst-Variante
für Orchester
1986 68 Orchester/Concerto
Hyōbyō no Hibiki I
für Haishō
1986 69a Solo
Hyōbyō no Hibiki II
für Go-Gen
1986 69b Solo
Herbst-Metamorphose
für Klavier, Harfe und Vibraphon
1986 70 Kammer
Intrada
basierend auf Musik von G. Friedrich Händel – für Orchester
1986 71 Orchester/Concerto
Ito wa Hikari ni
für Koto und Tonband
1986 72 Solo
Hyōbyō no Hibiki
für Haishō und Gogen
1986 69 Kammer
Hyōbyō no Hibiki III
für Haishō, Gogen und Hōkyō
1986-1998 69c Kammer
Teito Monogatari
Filmmusik – für Orchester
1987 Orchester/Concerto
A Time of Afterglow [Version B]
Version für Violine und Piano
1987 52b Kammer
Tango-Prism
für Akkordeon solo
1987 73 Solo
Ko-Kū (die Leere)
für Ryūteki und Schlagzeug
1987 74 Kammer
Hiten-Seidō III
für Marimba solo
1987 75 Solo
Rō Rō no Hibiki
Musik für Sanukitphone (Steininstrumente), Holzinstrumente und ein Melodieinstrument
1987 76 Kammer
Ifukube Akira - San
Maboroshi no Kyoku
1988 Orchester/Concerto
Musik für Shō und Violoncello 1988 77 Kammer
Ryū Kyō
Sinfonische Festmusik nach Gujō-Odori – für Gujō-Odori, Ryūteki, japan. Trommeln, 7 europ. Instrumente und eine Gruppe japan. Instrumente
1988 78 Bühne
Concertante
für Marimba und 6 Schlagzeuger
1988 79 Kammer
Momotarō Onitaiji
(Momotarō erschlägt die Dämonen) – für eine Tänzerin, Shōmyō, Reigaku, Schlagzeug und Kabuki-Spieler
1988 80 Bühne
Für Lily
(Paraphrase über Thirteen Drums) – für Marimba und 4 Schlagzeuger
1988 81 Kammer
Nachtklang (Yoru no Hibiki)
für Geige solo
1989 82 Solo
Fū Shi (Gestalt des Windes)
(Floating Wind – Teil II) – für Orchester
1989 84 Orchester/Concerto
Garei (Die sprituelle Kraft des Gagaku)
(Floating Wind – Teil I) – für Orchester
1989 85 Orchester/Concerto
Fū Shi II
für Noh-Kan solo und kleines Orchester
1989 87 Orchester/Concerto
Floating Wind
– Symphonisch verbundene Werke – – für Orchester
1989-1992 84-086 Orchester/Concerto
Saidōki (Dämon)
(Floating Wind – Teil III) – für Schlagzeug solo und Orchester
1989-1992 86 Orchester/Concerto
Horn-Rhapsodie
für 6 Hörner
1989-1996 83 Kammer
Haruka naru Hibiki
die Sternenlegende (Ultra-Q) – für Orchester und Cidelo Ihos
1990 Orchester/Concerto
Orochi
Musikfantasie: Die Große Schlange (OROCHI) -- verkleidet als Liebe -- (für TV)
1990 Orchester/Concerto
Suien Densetsu (die Legende der Wasserflamme)
für Yokobue, Schlagzeug, Rezitation und Tanz
1990 88 Bühne
Yama no Hibiki (Klänge des Berges)
für 12 Tuba-Euphoniums
1990 89 Kammer
Weisser Nachtklang für Streicher
Ode an Petr Ilych Tchaikovsky
1990 90 Kammer
Kokai
für Cembalo
1991 91 Solo
Strange Tales – Urashima Tarō
– Eine Fiktion: Relativitätstheorie – Ikonologische Aufführung für Klänge, Bugaku und modernen Tanz
1991 92 Bühne
Klavierstück Nord - Silber - Nacht (Winter)
für Klavier solo
1991 93 Solo
Higashi - Midori - Haru (Osten - Grün - Frühling)
für Tenorblockflöte
1991 94 Solo
Süden - Feuer - Sommer, Schlagzeugkonzert
für Schlagzeug solo und Orchester
1992 95 Orchester/Concerto
Westen - Gold - Herbst, Streichquartett 1992 96 Kammer
Hintergrundmusik für das Anime Art Video "Tengu no Ha'uchiwa" 1993 Orchester/Concerto
Kaleidophon
für Trommeln, Marimba, und 2 Schlagzeuger
1993 97 Kammer
San-Shun (Lob des Frühlings)
für Ryūteki solo
1993 98 Solo
Entflohene Zeit, Sō-Gū
für Shakuhachi und Koto (20 Saiten)
1993 99 Kammer
Symphonische Ballade "Towards Time Dragondeep"
– Musik für das imaginäre Ballet von Urashima Tarō – für Orchester
1994 100 Orchester/Concerto
Chronologie 1200
für Reigaku (Haishō, Kugo und Hōkyō)
1994 101 Kammer
Episode I
für Schlagzeug solo
1994 102 Solo
Episode II
für Sangen und Stimme
1994 103 Kammer
Susanō
Für das Avignon Sommerfestival 1994
1994 Bühne
Chronologie 1350
für Se (chinesische Zither)
1995 104 Solo
Shōmyō Kōkyō
für Shōmyō, Ryūteki und Orchester
1995 105 Orchester/Concerto
Shōmyō Kōkyō II
für Shōmyō, Gagaku (Bugaku), Ballett, Harfe, Streicherensemble und Schlagzeuggruppe
1995 105b Bühne
Hiten Shōka
für Niko (Erhu) und Orchester
1995 106 Orchester/Concerto
Strings Karneval
Aus dem "Karneval der Tiere" (1886) von Camille Saint-Saëns – für Erhu, Violine, Biwa, Cello und Orchester
1995 Arrangement
Die den Mond reflektierende Er Quan Quelle
(komponiert von Hua Yan-Jun 1950; arrangiert von Maki Ishii) – für Erhu und Orchester
1995-1996 Arrangement
Fagott-Rhapsodie
für Fagottquartett
1996 107 Kammer
Bonshō no Koe
aus der Heike-Sage (in 3 Akten) – für Orchester
1997 108 Bühne
Beyond a Distance II
für Violoncello solo
1997 109 Solo
Die den Mond reflektierende Er Quan Quelle
(komponiert 1950 von Hua Yan-Jun; arrangiert von Maki Ishii) – für Erhu solo, Ryūteki, Koto (20 Saiten), Marimba, Kontrabass und 4x Schlagzeug
1997 Arrangement
Jinkan Yumenogotoshi I (Life is like a dream)
Nach Gedichten von LUO Guanzhong, CAO Cao, CAO Zhi und SU shi – für Rezitation, Ryüteki, Koto, Marimba, Kontrabass und 4 Schlagzeuge
1998 110 Kammer
Jinkan Yumenogotoshi II (Life is like a dream)
Nach Gedichten von LUO Guanzhong, CAO Cao, CAO Zhi und SU shi – für Rezitation und Orchester
1998 111 Orchester/Concerto
Ki-Shō-Ten-Gō I
für Shakuhachi und 6 Spieler
1998 112 Kammer
Minazoko kara no Hibiki
für Ryūteki, Shō, Hōkyō und Kugo
1999 112b Kammer
Chigyō – Tojirareta Fune (Das Schiff ohne Augen)
Die Reise eines buddhistischen Mönches in die Hölle und Rückkehr in die irdische Welt (2 Akte 3 Aufzüge mit Prolog und Epilog)
1999 113 Bühne
Fagott-Rhapsodie II
Ode an Johann Wolfgang von Goethe – für Fagottquartett
1999 114 Kammer
Ki-Shō-Ten-Gō II
basierend auf dem Tang-Gedicht "Frühlingsdämmerung" von Měng Hào Rán (Meng Haoran) – für Streichorchester
1999 115 Kammer
GAEI -- Metamorphose
für 13-seitiges Koto solo und ein Koto-Ensemble
1999 116 Kammer
Concerto M-2000
für Marimba und Orchester
2000 117 Orchester/Concerto
Shichiku Gōitsu
für Koto (13 Saiten) und Shakuhachi
2000 118 Kammer
Fourteen Percussions
für zwei Spieler
2000 119 Kammer
Mahoroba no Akita
Musik für die Eröffnungsfeier der World Games Akita 2001
2001 Orchester/Concerto
Fanfare Nr. 1
Musik für die Eröffnungsfeier der World Games Akita 2001
2001 Orchester/Concerto
Fanfare Nr. 2
Musik für die Eröffnungsfeier der World Games Akita 2001
2001 Orchester/Concerto
Eintrittsmarsch
Musik für die Eröffnungsfeier der World Games Akita 2001
2001 Orchester/Concerto
Eintrittsmarsch II
Musik für die Eröffnungsfeier der World Games Akita 2001
2001 Orchester/Concerto
Image in the Forest
für Harfe solo
2001 120 Solo
Jinkan Yume no Gotoshi III (Life is but a dream)
für Erhu und Klavier
2001 121 Kammer
Träume sind Schäume
für Bassklarinette solo
2001 122 Solo
Ōgi no Mai
für Tanz und Orchester
2002 Orchester/Concerto
Sō-Gū II (neue Version)
für Gagaku und Orchester
2002 19-X Orchester/Concerto
Suien Densetsu 2 (Legende der Wasserflamme 2)
für japanische Flöte, Rezitation und Schlagzeug-Ensemble
2002 88b Kammer
Beatessence 1
für Ō-Daiko solo
2002 123 Solo
Beatessence 2
für ein Taiko-Ensemble
2002 124 Kammer
Illusion und Tod
für Orchester
2002 125 Orchester/Concerto